Lothar Pickert,
 
geboren 1943 in Posen.
 
Nach absolvierter Mittlerer Reife 1960, begann er eine Maurerausbildung.
 
Danach studierte er auf der  Ingenieurschule in Hildesheim das Ingenieurwesen und Architektur.
 
Als Architekt gründete er 1972 sein Büro, das öffentliche und private Aufträge umfasste.
 
Projekte wie zum Beispiel:
Statische Objektsicherung und Steuerung des Bauablaufes des „Schiefen Turm von Pisa“ (ausgeschrieben von der UNESCO) wurde seinem Büro übertragen.
 
Schon zu dieser Zeit konnte er seine kreativen wie auch technisch bezogenen Fähigkeiten
einbringen.
 
Innerhalb dieser Bauzeit (1989 bis 1996) hat er die Privatschule „Accademia d´Arte di Pisa“  in den Richtungen Ölmalerei, Acryl, Aquarell, sowie Skulpturenaufbau und abstrakte Malerei absolviert. 
 
Erst seit seiner Büroaufgabe im Jahre 2005, konnte er sich seiner Malerei und seinen Skulpturen voll und ganz widmen.